Unser Chorleiter

                                  Patrick Nikolay

wurde  am 5. Juli 1979 in Koblenz geboren und wohnt derzeit  in Großmaischeid-Kausen. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von zwölf Jahren von Hermann Rohowsky und Ralf Dötsch. 1993 wechselte er zur Musikschule Mayen-Koblenz und erhielt dort sieben Jahre Klavierunterricht von den Dozenten Frau Venkowa, Thomas Mombaur und Iris Neukam. Zeitgleich begann er seine Orgelausbildung bei   Prof. Heinz-Anton Höhnen.

Nach einer Berufsausbildung zum Musikalienhändler im Musikhaus Piano Thilemann  Neuwied/Koblenz und dem Abitur im zweiten Bildungsweg, absolvierte er die kirchenmusikalische C-Ausbildung im Bistum Trier bei Regionalkantor Manfred Faig, Orgel; Chorbeauftragtem Bernd Kämpf, Chorleitung; Sabine Paganetti, Kinderchorleitung und Gesang. Weitere Ausbildungen im Fach Chorleitung bei Domkapellmeister Stephan Rommelspacher, Trier und Gregorianik bei Domorganist Carlo Hommel, Luxemburg.

Seit 1991 ist er aktives Mitglied im Kirchenchor Cäcilia 1706 Kobern und  seit 1998 Korrepetitor des Kirchenchores und Organist in der Pfarrgemeinde.

Seit dem Jahr 2008 hat er, als ehemaliger Elektrotechnik-Student, seinen Traum als freiberuflicher Musiker tätig zu sein, verwirklicht. Von 2006 – 2009 leitete er den MGV 1877 Weißenthurm. Derzeit leitet er den neu gegründeten Chor NO-CAPS in Kobern, der aus dem ehemaligen Kinder – und Jugendprojektchor Notenzauber entstanden ist. Darüber hinaus leitet er den Gemischten Chor Moselgruß Burgen, den Frauenchor Moselgold 1979 Niederfell sowie den Chor des Herz-Jesu-Hauses Kühr. Er arbeitet als Klavier – und Orgellehrer, Organist des Herz-Jesu-Hauses Kühr und als Arrangeur und Liedbegleiter bei Chor, - Kirchen – und Solo-Konzerten.

Der Männerchor Löf wird seit einem Jahr ebenfalls von ihm geleitet.

 

 

 

                                                                

 

                                                                       Pressestimmen

                                                                     -   siehe Seite 2 -